Spaghetti alla puttanesca (nach Hurenart)
Zutaten: für 6 Personen (99kcal auf 100g, nur die Sauce, ca. 2,60 € pro Person)
- 1 Paket (500 g) Tomaten, frisch
- 4 x (75 g) Schalotten
- 3 Zehen (10 g) Knoblauch, frisch
- 1 x (16 g) Chili-Schote, rot
- 5 EL (50 g) Olivenöl
- 1 TL (6 g) Salz
- ¼ TL (1 g) Pfeffer
- 3 EL (45 g) Kapern
- 5 EL (75 g) Oliven, grün
- 5 EL (80 g) Tomaten, getrocknet in Öl
- 2 Gläser (800 g) fertige Tomatensauce (Barilla Basiliko)
- 3 Zweige (10 g) Oregano, frisch
Zubereitung:
Spaghetti:
Die Nudeln (Spaghetti) in ordentlich Salzwasser al dente kochen.
Gelegentlich umrühren, damit sie nicht an einander kleben. Dann das Wasser abgießen und die Nudeln mit Hilfe eines Siebes abtropfen lassen.
Sauce:
1. Zur Vorbereitung - Die Tomaten von dem Grünen befreien und in Würfel schneiden, die Schalotten in dünne Scheiben, den Knoblauch und die Chili-Schote kleinhacken. Wer mag, kann die Tomaten vorher noch enthäuten. Das geht am einfachsten, indem man die Tomaten einschneidet und dann mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießt. Danach lässt sich die Haut relativ einfach abziehen.
2. 50g Olivenöl (2 1/2 Schnapsgläser) in einem Schmortopf erhitzen und darin die Schalotten, den Knoblauch und die Chili-Schote anbraten. Dann die Tomaten dazu geben und ein wenig mit dünsten lassen. Alles kräftig salzen und pfeffern.
3. Die Kapern, Oliven und getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen. Allesfein würfeln und mit in die Sauce geben. Jetzt kann die Tomatensauce aus dem Glas dazu gegossen werden.
4. Zum Schluss wird der frische Oregano kleingehackt und dazu gegeben. Dann wird alles noch einmal kurz zum kochen gebracht.
5. Jetzt werden die Spaghetti mit der Sauce vermengt und mit Parmesan-Käse serviert.