www.eikesbesseresser.de - leckere gesunde Rezepte von Eike aus Garbsen - Eike's Big Ei

Eike's Big Ei

2016 04 27 - Big Ei klein

Zutaten:
für 1 Burger (186kcal auf 100g à 824kcal pro Burger)

Infos zu den Mengenangaben!

Zubereitung:

1. Zuerst einmal wird das Hamburger Brötchen aufgeschnitten und in einer Pfanne ohne Fett auf beiden Schnittflächen kurz angeröstet. Das Brötchen kann nun zur Seite gelegt werden, es kann ruhig wieder kalt werden.

2. In der Zwischenzeit kann dann das Hamburger Patty gebraten werden. Wenn die erste Seite gar ist (das dauert ca. 1-2 Min.), wird das Patty umgedreht. Nach ein paar Sekunden können die Gewürzgurken-Scheiben und der Scheibletten-Käse mit drauf gelegt werden. Wenn der Käse geschmolzen ist, müsste das Fleisch auch gar sein. (wieder ca. 1-2 Min.)

3. Nun kann mit dem „Burger bauen“ begonnen werden. Zunächst einmal kommt die Hälfte der rauchigen Käse-Creme auf die untere Hamburger Brötchen Hälfte. Darauf kommt der klein geschnittene Eisbergsalat. Auf den Salat wird das fertig gebratene Hamburger Patty gesetzt.

4. Im Weiteren kommen der gebratene Bacon und das gebratene Ei auf den Käse.

5. Zum Schluss wird die obere Hamburger Brötchen Hälfte mit der restlichen Käse-Creme bestrichen und als Deckel auf das Spiegelei geklappt.

Die Sauce (rauchige Käse-Creme): (223kcal auf 100g)

  • 3 EL (45 g) Gewürzgurken
  • 3 EL (45 g) Zwiebeln
  • 2 EL (45 g) Salat-Mayonnaise
  • 1 Ecke (50 g) Schmelzkäse
  • 2 Scheiben (50 g) Scheibletten-Käse
  • 3 EL (30 g) Milch
  • ¼ TL (1 g) Paprikapulver, geräuchert (Pimenton de la Vera)
  • 1/8 TL (0,5 g) Chili-Pulver

Infos zu den Mengenangaben!

Zubereitung:

1. Für die Vorbereitung - Dafür werden die Gewürzgurken und die Zwiebeln in sehr kleine Würfel geschnitten.

2. Dann wird die Salat-Mayonnaise mit dem Schmelz- und Scheibletten-Käse vermengt. Die Milch und das klein gehackte Gemüse können mit dazu gegeben werden.

3. Zum Schluss wird alles mit geräuchertem Paprikapulver und Chili-Pulver abgeschmeckt.